1. Selbstbau 5 Saiter

Themen zum Bau von E-Bässen

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: 1. Selbstbau 5 Saiter

#51

Beitrag von 12stringbassman » 08.01.2012, 19:25

Einspruch, Euer Ehren!

Bei meinem letzten Bass habe ich die Mensur auf 34,75", also rund 882mm verlängert. Gerade soviel, dass normale 34"-longscale Saiten noch mit der dicken Umwicklung auf dem Nullbund aufliegen. Und der klingt weitaus bässer als alle anderen Instrumente, die ich bisher gebaut habe.

Vor allem im Vergleich zu meinem ersten Comet, der nur eine 830mm-Mensur (ca. 32,6") hat. Da ist die E-Saite, auch wenn ich eine dicke nehme (110er oder 105er) viel zu labbrig. Klar kommt da auch viel Bass raus, vor allem beim Halspickup und vor allem, wenn der zu weit vom Steg weg ist. Aber es war halt immer ein labbriger Dröhnebass, der den Bandsound zugematscht hat.

Der Bass vom Bass mit der langen Mensur steht dagegen wie eine Eins im Raum, zumindest die E-Saite. Die H-Saite dagegen könnte noch einen Inch mehr vertragen :roll:

Übrigens würde ich den von Dir angesprochenen "dunklen" Basssound der Shortscale-Bässe eher als "weich" bezeichnen ;) Ich konnte mal von einem Bassisten einer befreundeten Band einen EB-0 (oder EB-3? Jedenfalls so ein mahagoni-rotes SG-ähnliches Gerät mit kurzer Mensur) ausprobieren. Wenn ich mir die Kopflastigkeit wegdenke, war der sicher gut zu bespielen. Aber allein das labbrige Gefühl unter den Fingern. Das ist halt einfach nix für mich. Bitte nimm's mir nicht übel :cry:

Viele Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

TheCedSim
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 04.01.2012, 12:00
Wohnort: Aurich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1. Selbstbau 5 Saiter

#52

Beitrag von TheCedSim » 08.01.2012, 19:26

danke für den hinweis! Das ist die Erfahrung die mir fehlt^^
ich hatte mich nun strikt an dem Buch von Martin Koch orientiert.
Da dies jedoch mein erstprojekt ist, wird er warscheinlcih noch nichts ganz so qualitativ hochwertig sein^^ daher bleibe cih bei 34".
Aber wenn es gut geklappt hat werde cih danach mal einen 32" in angriff nehemn^^ bin nämlich auch nicht der größte^^
"Kein pharmazeutisches Produkt kann euch jemals den Kick geben, den ihr kriegt, wenn die Band voll abgeht, und wenn das Publikum tanzt, schreit und jubelt und die Hütte total auf dem Kopf steht!"

Elwood Blues

TheCedSim
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 04.01.2012, 12:00
Wohnort: Aurich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1. Selbstbau 5 Saiter

#53

Beitrag von TheCedSim » 19.01.2012, 07:58

Soo, habe mich nun ein bisschen mehr mit der Theorie beschäftigt und mir meine Mensur und Griffbrett in Originalgröße gezeichnet.

Gestern Abend die Kopfplatte entworfen. Ich wollte das Ganze schmal, organisch und sexy halten... bin aber noch nicht zu 100% zu frieden... Aber im groben passt es! Mein Ihr das ganze gibt genug Stabilität?
IMG_0251.jpg
"Kein pharmazeutisches Produkt kann euch jemals den Kick geben, den ihr kriegt, wenn die Band voll abgeht, und wenn das Publikum tanzt, schreit und jubelt und die Hütte total auf dem Kopf steht!"

Elwood Blues

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1. Selbstbau 5 Saiter

#54

Beitrag von Gerhard » 19.01.2012, 09:43

Den Übergang zum Hals an der Bassseite solltest du dir noch einmal überlegen. MMn sollte der immer tangential zum Hals losgehen und in einer nach innen gekrümmten Kurve weiterführen. So wie auf der Diskantseite. Das tut der Rückseite sicher auch gut.
Wegen Stabilität solltest du dir keine Sorgen machen, ne Parker Fly Kopfplatte hält auch ;)

lg

TheCedSim
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 04.01.2012, 12:00
Wohnort: Aurich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1. Selbstbau 5 Saiter

#55

Beitrag von TheCedSim » 20.01.2012, 09:31

hmm... ja stimmt das sieht ein bisschen "moppelig" aus... ich werde es heute abend mal überarbeiten :-)
"Kein pharmazeutisches Produkt kann euch jemals den Kick geben, den ihr kriegt, wenn die Band voll abgeht, und wenn das Publikum tanzt, schreit und jubelt und die Hütte total auf dem Kopf steht!"

Elwood Blues

TheCedSim
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 04.01.2012, 12:00
Wohnort: Aurich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1. Selbstbau 5 Saiter

#56

Beitrag von TheCedSim » 24.01.2012, 12:33

So^^ hab am vergangenen Wochenende das Grundesign entworfen... wird bestimmt auf eineige Kritik treffen^^ (so wie bei meiner Freundin... Sie hat gefragt was die Elefantenrüssel da machen :( ) aber mir gefällt es :-)

Was meint ihr?
Foto2.JPG
Foto.JPG
"Kein pharmazeutisches Produkt kann euch jemals den Kick geben, den ihr kriegt, wenn die Band voll abgeht, und wenn das Publikum tanzt, schreit und jubelt und die Hütte total auf dem Kopf steht!"

Elwood Blues

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1. Selbstbau 5 Saiter

#57

Beitrag von Gerhard » 24.01.2012, 20:57

Meinen Geschmack triffts nicht, aber wenns dir gefällt, kannst du das so bauen.
lg

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: 1. Selbstbau 5 Saiter

#58

Beitrag von Simon » 24.01.2012, 21:08

Der Hintern gefällt mir, am unteren Horn würd ich noch feilen, das ist mir persönlich zu groß...

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: 1. Selbstbau 5 Saiter

#59

Beitrag von bea » 25.01.2012, 01:06

TheCedSim hat geschrieben:...Freundin... Sie hat gefragt was die Elefantenrüssel da machen ...
Hör auf Deine Frau - fahr vorsichtig :evil:

Aber vielleicht solltest wirklich Du ihrem Stilempfinden vertrauen und weiter über den Entwurf nachdenken. In diesem Sinne wäre er ein sicherlich notwendiger Zwischenschritt zu einer voll befriedigenden Lösung.
LG

Beate

Antworten

Zurück zu „E-Bässe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 35 Gäste