Die Suche ergab 22 Treffer

von TheCedSim
24.01.2012, 12:33
Forum: E-Bässe
Thema: 1. Selbstbau 5 Saiter
Antworten: 58
Zugriffe: 25572

Re: 1. Selbstbau 5 Saiter

So^^ hab am vergangenen Wochenende das Grundesign entworfen... wird bestimmt auf eineige Kritik treffen^^ (so wie bei meiner Freundin... Sie hat gefragt was die Elefantenrüssel da machen :( ) aber mir gefällt es :-)

Was meint ihr?
Foto2.JPG
Foto.JPG
von TheCedSim
20.01.2012, 09:31
Forum: E-Bässe
Thema: 1. Selbstbau 5 Saiter
Antworten: 58
Zugriffe: 25572

Re: 1. Selbstbau 5 Saiter

hmm... ja stimmt das sieht ein bisschen "moppelig" aus... ich werde es heute abend mal überarbeiten :-)
von TheCedSim
19.01.2012, 07:58
Forum: E-Bässe
Thema: 1. Selbstbau 5 Saiter
Antworten: 58
Zugriffe: 25572

Re: 1. Selbstbau 5 Saiter

Soo, habe mich nun ein bisschen mehr mit der Theorie beschäftigt und mir meine Mensur und Griffbrett in Originalgröße gezeichnet. Gestern Abend die Kopfplatte entworfen. Ich wollte das Ganze schmal, organisch und sexy halten... bin aber noch nicht zu 100% zu frieden... Aber im groben passt es! Mein ...
von TheCedSim
08.01.2012, 19:26
Forum: E-Bässe
Thema: 1. Selbstbau 5 Saiter
Antworten: 58
Zugriffe: 25572

Re: 1. Selbstbau 5 Saiter

danke für den hinweis! Das ist die Erfahrung die mir fehlt^^ ich hatte mich nun strikt an dem Buch von Martin Koch orientiert. Da dies jedoch mein erstprojekt ist, wird er warscheinlcih noch nichts ganz so qualitativ hochwertig sein^^ daher bleibe cih bei 34". Aber wenn es gut geklappt hat werde cih...
von TheCedSim
08.01.2012, 18:32
Forum: E-Bässe
Thema: 1. Selbstbau 5 Saiter
Antworten: 58
Zugriffe: 25572

Re: Auf gehts!

ja stimmt^^ das hat meine Excel mir auch gerade gesagt :-)
von TheCedSim
08.01.2012, 18:16
Forum: E-Bässe
Thema: 1. Selbstbau 5 Saiter
Antworten: 58
Zugriffe: 25572

Re: Auf gehts!

soo, also ich hab nun meine Schablone und alles mal wegelassen, bei NULL anzufangen und halte mich für das erste mal direkt an meine literarische Vorlage. Ich habe mich nun dazu entschieden eine 34" Zoll Mensur zu nehmen. Da meine Ansprüche an meinen Bass eher in die dunklen Töne gehen. Nun hab ich ...
von TheCedSim
08.01.2012, 14:14
Forum: E-Bässe
Thema: 1. Selbstbau 5 Saiter
Antworten: 58
Zugriffe: 25572

Re: Auf gehts!

Also ich sag es nochmal: ich bin nur dankbar für jeden HInweis :-) Die aufgeführten Beispiele sind mir aber bei weitem doch zu extrem :shock: Ich spiel in einer ClassicRock/BluesRock/SouthernRock Band^^ und nicht in einer Metall-Combo :-) Die schnitzidee ist noch nicht wieder verworfen, Nein.^^ aber...
von TheCedSim
07.01.2012, 17:29
Forum: E-Bässe
Thema: 1. Selbstbau 5 Saiter
Antworten: 58
Zugriffe: 25572

Re: Auf gehts!

so^^ hab nun mit nem Blatt die Kienauflage angedeutet. knieauflage.jpg Spricht mich sehr an... Allerdings sieht die obere Hälfte ein wenig übertrieben aus... daher hab ich noch ein bisschen weiterprobiert^^ und nun sieht es so aus: knieauflage ohne oben.jpg sieht eindeutig schon mehr nach Gitarre au...
von TheCedSim
07.01.2012, 16:56
Forum: E-Bässe
Thema: 1. Selbstbau 5 Saiter
Antworten: 58
Zugriffe: 25572

Re: Auf gehts!

Also ich bin wirkolich NIEMANDEM böse, wenn Ihr mich auf Fehler oder schlichtgweg blöde Ideen aufmerksam macht!
Klar ist das mein Traumdesign, aber es soll eben auch mein Traumbass werden! Das heißt er soll auch super spielbar sein.

also immer her mit euren Ideen und Vorschlägen :-)
von TheCedSim
07.01.2012, 13:11
Forum: E-Bässe
Thema: 1. Selbstbau 5 Saiter
Antworten: 58
Zugriffe: 25572

Re: 1. Selbstbau 5 Saiter

Moin Moin, so ich musste gestern abend noch irgendwas machen XD ich hab die Korpusform mal auf eine Sperrholzplatte übertragen und ausgesägt :-) gefällt mir eigentlich ganz gut :-) Aber ich muss zugeben, dass schon bei der Schablone abzusehen ist, dass man die Flammen nicht ausgesägt bekommt, geschw...
von TheCedSim
06.01.2012, 15:12
Forum: E-Bässe
Thema: 1. Selbstbau 5 Saiter
Antworten: 58
Zugriffe: 25572

Re: 1. Selbstbau 5 Saiter

ich werde erstmal in Ruhe das Buch lesen^^ obwohl ich schon zu geben muss, dass es mich schon ganzschön in den fingern juckt einfach loszulegen... einfach mal nen Stück schnittholz ausm Kaminholz raussuchen und nen bisschen rumprobieren :-)
von TheCedSim
06.01.2012, 14:58
Forum: E-Bässe
Thema: 1. Selbstbau 5 Saiter
Antworten: 58
Zugriffe: 25572

Re: 1. Selbstbau 5 Saiter

jut^^ dann lass ich den mal weg :-)
von TheCedSim
06.01.2012, 14:36
Forum: E-Bässe
Thema: 1. Selbstbau 5 Saiter
Antworten: 58
Zugriffe: 25572

Re: 1. Selbstbau 5 Saiter

:-) Das Buch ist da!!!dann werd ich mich am wochenende mal ein bisschen schlau machen ^^

Was meint Ihr: Macht es Sinn als totaler neuling mit einem Bausatz anzufangen?
von TheCedSim
05.01.2012, 12:39
Forum: E-Bässe
Thema: 1. Selbstbau 5 Saiter
Antworten: 58
Zugriffe: 25572

Re: Auf gehts!

Ich habe mich mittlerweile sowieso auf das "schnitzen" eingeschossen :-)
Ich werde mal vorab einfach mal an einem Holzklotz in Kopfplattengröße rumtesten :-)
von TheCedSim
05.01.2012, 08:56
Forum: E-Bässe
Thema: 1. Selbstbau 5 Saiter
Antworten: 58
Zugriffe: 25572

Re: Auf gehts!

Darf ich fragen mit welchem Program ihr diese Maßstabszeichnungen macht?
von TheCedSim
04.01.2012, 20:21
Forum: E-Bässe
Thema: 1. Selbstbau 5 Saiter
Antworten: 58
Zugriffe: 25572

Re: Auf gehts!

das sieht ja super aus... danke schön^^ und die Blaue Klampfe ist genau so VON DER ART HER wie ich mir das mit den Flammen vorstelle :-) Aber ich muss sagen dass mir die idee mit dem rausschnitzen mittlerweile auch richtig gut gefällt auch unter dem Punkt Stabilität. Es soll nämlich ein Bass, nicht ...
von TheCedSim
04.01.2012, 15:04
Forum: E-Bässe
Thema: 1. Selbstbau 5 Saiter
Antworten: 58
Zugriffe: 25572

Re: Auf gehts!

OK, wenn man das so sieht würde das mit dem "anschntizen" den Body schwarz und die Decke in der eigentlichen Farbe machen durchaus reichen. Danke :-) Ob man das mit dem Griffbrett auch so in der Art machen könnte? (dreizehnbass hatte was von einem Binding geschrieben, was kann ihc mir darunter vorst...
von TheCedSim
04.01.2012, 14:46
Forum: E-Bässe
Thema: 1. Selbstbau 5 Saiter
Antworten: 58
Zugriffe: 25572

Re: Auf gehts!

Das mit dem "schnitzen" finde ich eine sehr gute Idee! das sieht bestimmt spitze aus... kann ich mir schon richtig gut vorstellen! Dann vielleicht den Body in schwarz und die Decke (die ja dann die eigentlich Flammenform hat) in einer anderen Farbe. (oder vielleicht Natur mit einer schönen Maserung?...
von TheCedSim
04.01.2012, 14:11
Forum: E-Bässe
Thema: 1. Selbstbau 5 Saiter
Antworten: 58
Zugriffe: 25572

Re: Auf gehts!

Tja^^ hab mir schon gedacht, dass ich ziemlich hart auf dem Boden der Tatsachen aufschlagen werde... ^^ schon ein bisschen schade... den gerade die wirklich individuelle Form ist mein größter Anreiz... denn ansonsten folgen ja annähernd 99% aller Bässe den gleichen 2 oder 3 "Grundformen" und nach di...
von TheCedSim
04.01.2012, 13:53
Forum: E-Bässe
Thema: 1. Selbstbau 5 Saiter
Antworten: 58
Zugriffe: 25572

Re: Auf gehts!

oh man^^ das ist ja doch eine rege Beteiligung^^ Freut mich :) hab mir schon gedacht, dass einige Sachen so nicht umsetzbar sein werden^^ wie gesagt^^ ich hab NULL Ahnung... Das mit dem gewelltem Hals: ich habe das mal bei meinem Ur-Alt-Billig-Anfänger Bass probiert und mit einer Pfeile das ganze ma...
von TheCedSim
04.01.2012, 12:51
Forum: E-Bässe
Thema: 1. Selbstbau 5 Saiter
Antworten: 58
Zugriffe: 25572

Re: 1. Selbstbau 5 Saiter

Danke^^ das hab ich tatsächlich voll übersehen XD

Das Buch werde ich mir gleich mal bestellen und heute Abend (wenn ich Zu hause bin und nicht im Büro XD) mal ein bisschen surfen^^
hier also meine Skizze^^ mal schauen ob Sie euch gefällt. Bitte um Kritik und Anregungen :-)
von TheCedSim
04.01.2012, 12:29
Forum: E-Bässe
Thema: 1. Selbstbau 5 Saiter
Antworten: 58
Zugriffe: 25572

1. Selbstbau 5 Saiter

Moin, Moin aus Ostfriesland! ich hoffe alle sind gut ins neue Jahr gestartet. Ich habe mir als Vorsatz genommen meinen Traumbass zu bauen... Allerdings habe ich nur eine Skizze die ich vor 7 Jahren mal gemacht habe und von dem eigentlich Thema KEINE Ahnung. (Ich hab leider keine Möglichkeit gefunden...

Zur erweiterten Suche